top of page

Die Reaktion der Psychologin verblüffte mich


Als ich nach mehreren Jahren Selbstfindung und recherche bezüglich Transgender meinen wahren Weg gefunden glaubte, kam die Frage, wie geht es jetzt weiter oder wie geht die Transition los?


Ich fand das Transgender Network in Zürich. Da konnte ich ein Beratungsgespräch buchen. Als ich da vorsprach, war einer der ersten Fragen: „wie siehst du deinen Weg?“

Meine Antwort war klar: „ich will den ganzen Weg gehen“. Die Antwort war dann: „Halt! Langsam. Gehe Schritt für Schritt, alles dazwischen ist auch völlig ok. Es muss nicht immer der ganze Weg sein“.


Ich bekam auch die Information erst Mal zu einer Psychologin zu gehen und da eine Indikation für die Hormonbehandlung zu erhalten. Denn diese wird für die Versicherung benötigt, damit die Kosten übernommen werden.

Es wurden mir 2 Adressen in meiner Stadt empfohlen. Wobei eine inzwischen weggezogen ist und die andere nicht mehr aktuell, aber auffindbar war.

Ich vereinbarte die erste Stunde. Als ich dies dem Berater mitteilte, meinte er noch: „erwarte nicht zu viel, es könnte auch mehr als eine Stunde brauchen“.

Ok, ich ging zum ersten Gespräch, völlig nervös was mich erwarten würde. Denn ich hatte noch nie zuvor eine solche Sprechstunde.


Ein sehr netter und offener Empfang. Sie hatte schon viel Erfahrung mit Transgender.

Das Gespräch fing sehr harzig an. Sie stellte Fragen, ich antwortete mit Ja oder nein. Viel mehr fiel mir nicht ein. Bis dann die Frage kam: „Erzählen Sie einfach mal ihre Lebensgeschichte mit allem was sie fühlten“. Da sprudelte es dann nur so los und all meine Lebenssituationen, in denen ich mich falsch fühlte, kamen zum Vorschein.

Am Ende der Stunde kam die Frage was ich von ihr erwarten würde. Ich meinte: „Sie haben viel Erfahrung mit trans Menschen. Wie schätzen Sie meine Situation ein?“ Denn ich war mir

in diesem Moment nicht mehr so sicher ob ich den richtigen Weg gehen würde.

„Sie bekommen die Indikation sofort. Für mich ist es sehr klar.“ Das hatte ich nicht erwartet, ich war kurz sehr verblüfft und gleichzeitig erleichtert den richtigen Weg zu gehen. Es fühlte sich auch wie eine Erlösung an, ein freilassen.

 
 
 

Comments


bottom of page